Pilzwanderung 1. November 2020

Fundort: Schwarzhäusern

Besonderes: Der Safrangelbe Saftling Hygrocybe acutoconica erscheint genau zum richtigen Zeitpunkt. Ist aber dieses Jahr nur in kleiner Anzahl vertreten. 

Pilzwanderung 7. November 2020

Fundort: Balmberg

Besonderes: Es scheint, dass die Jurahöhen den ersten Bodenfrost hinter sich haben. Der Frostschneckling Hygrophorus hypothejus erscheint. Die Pilzlein sind sehr klein. Erstens muss man einen Standort kennen und zweitens ein gutes Auge haben. 

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Schleimigberingte Schneckling Hygrophorus ligatus wäre von weitem sichtbar, ist aber sehr selten. Sein Stiel ist stark schleimig. 

Fundort: Balmberg

Besonderes: Mit den Wasserflecken am Hutrand und den im Alter grauen Hüten müsste das der sehr seltene Horngraue Rötelritterling Lepista panaeolus sein.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Ein halbes Dutzend Ritterlingsarten sind zu sehen. Hier ist es Tricholoma fracticum der Fastberingte Ritterling. Wie alle obigen Pilze, auch er ein Föhrenbegleiter.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Feinschuppige Ritterling Tricholoma imbricatum ist grad mit grossem Jungwuchs zu sehen.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Dieser dunkelschuppige Ritterling sieht aus wie der Schwarzschuppige Ritterling. Ist in der Tat aber vermutlich nur der gemeine Erdritterling Tricholoma terreum.

Pilzwanderung 9. November 2020

Fundort: Attiswil

Besonderes: Bei der Schönheit dieses älteren Pilzes ist es nicht zwingend nötig, dem Fund einen Namen zu geben. Der Pilz hatte eine längere Wurzel und so tippe ich auf das Wurzel Graublatt Tephrocybe rancida. 

Pilzwanderung 14. November 2020

Fundort: Schwarzhäusern

Besonderes: Vom Grössten Scheidling Volvopluteus gloiocephalus sehe ich hier zwei wunderschöne Exemplare. Anscheinend hat er nun definitiv den lateinischen Gattungsnamen geändert und gehört nicht mehr zur Gattung Volvariella / Scheidlinge.

Pilzwanderung 17. November 2020

Fundort: Kammersrohr

Besonderes: Langsam aber sicher müssen wir uns den Pilzen die an Holz wachsen zuwenden. Was aber nicht minder schön sein muss. Der Orangerote Kammpilz Phlebia radiata ist ein wahrer Farbtupfer. 

Fundort: Kammersrohr

Besonderes: Etwas weniger farbig, aber sonst ebenso schön ist der Bruder vom Judasohr. Der Gezonte Ohrlappenpilz Auricularia mesenterica. Aus Distanz ein unscheinbarer Pilz.

Fundort: Kammersrohr

Besonderes: Der dritte Holzbewohner heute heisst Bjerkandera adusta der Angebrannte Rauchporling. Er ist ein relativ häufiger Pilz.

Fundort: Kammersrohr

Besonderes: Die lilafarbige Form vom Seidigen Risspilz Inocybe geophylla var. lilacina wird aktuell zum Teil als eigenständige Art interpretiert. Der Pilz ist momentan ausgesprochen häufig zu sehen in meinen Pilzgründen.