Pilzwanderung 13. Juli 2022

Fundort: Luterbach

Besonderes: Eine absolute Toprarität und Schönheit ist der Gelbe Schuppen-wulstling Squamanita schreieri. Hausi hat ihn an der Emme gefunden. Der Pilz ist ein Parasit und lebt vom und mit dem Einsiedlerwulstling. Der Erstfund dieser Art gelang dem Solothurner Leo Schreier an der Emme in Gerlafingen.

Fundort: Luterbach

Besonderes: Selbstredend hat Hausi auch noch grad den Begleitpilz vom Schuppenwulstling, den Einsiedlerwulstling Amanita strobiliformis gefunden. Eine stattliche Erscheinung mit lockeren 30cm in der Länge. 

Pilzwanderung 14. Juli 2022

Fundort: Vordere Schmiedenmatt

Besonderes: Trotz einwöchiger Bise und hohen Temperaturen fruchtet der Satanspilz Rubroboletus satanas in einer grösseren Gruppe auf steinhartem Boden am Fusse des Rüttelhorns. 

Fundort: Vordere Schmiedenmatt

Besonderes: Seit 2003 finde ich ihn regelmässig in grosser Sommerhitze an diesem Standort. Einen Silberröhrling Butyriboletus fechtneri spec.. Aber immer unter Fichte, statt unter Buche. Und mit lila Farbtönen auf dem Hut. Der Pilz wurde sequenziert. Er ist eine eigenständige noch unbeschriebene Art!