Pilzwanderung 1. November 2022

Fundort: Riedholz

Besonderes: Der Gelbgrüne Kammporling Laeticutis cristata ist ein eher seltener Pilz. 

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Kaffeebraune Gabeltrichterling Pseudoclitocybe cyathiformis ist ein Spätherbstpilz und bei uns am Jurasüdfuss ziemlich verbreitet.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der Sparrige Schüppling Pholiota squarrosa wächst meist in grossen Büscheln. Hier steht er nur zu zweit, aber dafür in einem noch nie gesehenen XXXL - Format.

Pilzwanderung 2. November 2022

Fundort: Berken

Besonderes: Eine grössere Fläche Waldboden ist mit kräftigen Kammkorallen Clavulina coralloides bedeckt.

Pilzwanderung 6. November 2022

Fundort: Günsberg / Glutzenberg

Besonderes: Die Saftlinge machen sich heuer rar bei mir am Jurasüdfuss. Immerhin lässt sich nun endlich eine schöne Gruppe Kirschroter Saftlinge Hygrocybe coccinea blicken.

Pilzwanderung 8. November 2022

Fundort: Schwarzhäusern

Besonderes: Wenn ich auf den Jurahöhen keine Saftlinge finde, suche ich halt an bekannten Stellen im Flachland. Auf sandigem Boden erscheint der sehr kleine und sehr seltene Kalkliebende Saftling Hygrocybe calciphila.

Fundort: Schwarzhäusern

Besonderes: Auch den viel grösseren Schwärzenden Saftling Hygrocybe nigrescens treffe ich hier regelmässig jedes Jahr an. Von dieser Art existieren mehrere Varietäten welche nur schwer voneinander abgrenzbar sind.

Fundort: Schwarzhäusern

Besonderes: Der dritte im Bunde der an diesem Standort regelmässig anzutreffen ist, ist Hygrocybe acutoconica der Safrangelbe resp. Spitzgebuckelte Saftling. Aber immer nur mit wenigen Fruchtkörpern.

Fundort: Schwarzhäusern

Besonderes: Von der Trockenen Erdzunge Geoglossum cookeanum gibt es knapp ein Dutzend bekannte Standorte in der Schweiz. Der Pilz kann makroskopisch nicht bestimmt werden. Funde von diesem Standort sind aber schon mehrmals mikroskopiert worden.

Pilzwanderung 12. November 2022

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der Pinselfaserling Psathyrella cotonea ist sehr selten. Den habe ich erst ein- oder zweimal fotografieren können.  

Fundort: Attiswil

Besonderes: Zwei, drei Tage vor und nach dem Genuss vom Faltentintling Coprinopsis atramentaria sollte man keinen Alkohol trinken. Das führt zu wüsten Reaktionen.

Pilzwanderung 15. November 2022

Fundort: Attiswil

Besonderes: Gemäss Literatur kann die Grubenlorchel Helvella lacunosa bis zu 12cm gross werden. Hier ist sie fast 20cm lang.

Pilzwanderung 17. November 2022

Fundort: Günsberg

Besonderes: Simon entdeckt in einem Privatgarten eine Gruppe ganz kleiner Hundsruten Mutinus caninus.

Pilzwanderung 21. November 2022

Fundort: Attiswil

Besonderes: Am Strassenrand ent-decke ich den kleinen Geröll Nabeling Arrhenia rickenii. Seine Hutbreite beträgt nur ca 1cm und das Pilzlein wächst gerne an unberührten sandigen Stellen im Moos. Korrekterweise müsste sein Gattungsname neu Adermoosling sein.

Pilzwanderung 22. November 2022

Fundort: Attiswil

Besonderes: Ein ganz naher Verwandter vom obigen Geröllnabeling ist Arrhenia retiruga der Blasse Adermoosling. Er ist sehr selten und sollte mikroskopisch abgesichert werden.

Fundort: Niederbipp

Besonderes: Das Pilzjahr neigt sich dem Ende entgegen. Noch hatten wir hier im Flachland keine Nachtfröste. Dennoch gucken bereits Samtfussrüblinge Flammulina velutipes. 

Fundort: Niederbipp

Besonderes: Der Harzige Sägeblättling Neolentinus adhaerens wächst an vermorschten Holzstrünken und ist auch ein Winterpilz.

Pilzwanderung 23. November 2022

Fundort: Attiswil

Besonderes: Diese 15mm hohen Erdzungen auf sandigem Boden sind eine mykologische Rarität, welche bislang mit dem Mikroskop noch nicht bestimmt werden konnte. Die Pilzlein werden demnächst genetisch analysiert. 

Pilzwanderung 26. November 2022

Fundort: Attiswil

Besonderes: Ich finde kräftige Exemplare vom tödlich giftigen Nadelholz Häubling Galerina marginata. Ausnahmsweise mal mit gut ausgebildeter Stielmanschette. Typisch sind der silbrig überhauchte Stiel sowie die überstehende Huthaut.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der Rötende Saftwirrling Abortiporus biennis ist sehr variabel in seinem Aussehen und wächst meistens auf vergrabenem Holz. Dieser Pilz fehlt im ganzen Alpenraum vollständig.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Das Kugelsporige Stummelfüsschen Crepidotus cesatii ist sehr häufig in meinen Pilzgründen. Es muss trotzdem immer mikroskopisch bestimmt werden.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Die Winterpilze sind definitiv da. Der Gelbstielige Muschelseitling Panellus serotinus lässt sich seit ein paar Tagen blicken.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der Herbe Zwergknäueling Panellus stipticus hat  die Fähigkeit, unter bestimmten Bedingungen, in der Nacht Licht abzugeben. Eine sogenannte Biolumineszenz. Siehe entsprechende Berichte im Internet.