Pilzwanderung 16. Mai 2022

Fundort: Riedholz

Besonderes: Braune Dachpilze werden gemeinhin als Rehbrauner Dachpilz bezeichnet. Doch es gibt mehrere braune Arten. Welche mit dem Mikroskop bestimmt werden müssen. Hier ist es der Nadelholz Dachpilz Pluteus pouzarianus auf Holzhäcksel.

Fundort: Riedholz

Besonderes: Am selben Standort wie der Nadelholz Dachpilz erscheint auch grad der Seidige Dachpilz Pluteus petasatus. Der wurde letztes Jahr von diesem Standort mikroskopiert. Ich nehme an, dass es heuer wieder die gleiche Art ist. Müsste aber erneut mikroskopiert werden.

Pilzwanderung 21. Mai 2022

Fundort: Farnern

Besonderes: Der giftige Kronenbecherling Sarcospaera coronaria wächst bei mir am Jurasüdfuss meist nahe an gekalkten Waldwegen in etwas erhöhten Lagen. Hier ist er kaum 30cm vom Wegrand entfernt. Der Pilz ist sehr standorttreu, erscheint aber nicht jedes Jahr.

Pilzwanderung 26. Mai 2022

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Goldmistpilz Bolbitius vitellinus ist ein typischer Vertreter für die Jahreszeit. Er erscheint hier auf einem Holzhäcksel - Haufen.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Gelbstielige Nitrathelmling Mycena renati liebt sehr feuchte und sehr schattige Stellen. In diesem Frühjahr war er nur selten anzutreffen.