Pilzwanderung 1. Juni 2022

Fundort: Baden

Besonderes: Der Lungenseitling Pleurotus pulmonarius wurde auf der Roten Liste 2007 noch als potenziell gefährdet aufgeführt. Momentan ist er grad überall stark verbreitet. Möglicher-weise ist dieser beliebte Zuchtpilz in den letzten Jahren "ausgewildert".

Pilzwanderung 5. Juni 2022

Fundort: Wiedlisbach

Besonderes: Porlinge benötigen Feuchtigkeit. Infolge Klimaerwärmung sind sie in den vergangenen zehn Jahren bei uns massiv seltener geworden. Hier erscheint ein schöner Löwengelber Stielporling Cerioporus leptocephalus.

Fundort: Farnern

Besonderes: Einer der häufigsten Pilze der Schweiz ist die Buckeltramete Trametes gibbosa. Meistens wird sie von einer Grünalge befallen und wechselt dann die Farbe von beige zu grün. Die Poren sind fast rechteckig.

Pilzwanderung 7. Juni 2022

Fundort: Wettingen

Besonderes: Ein ähnlicher Porling wie der obenstehende Löwengelbe ist der Bienenwaben Porling Neofavolus alveolaris. Er ist einer der schönsten Porlinge und ich finde ihn in meinen Pilzgründen nur noch selten.

Fundort: Wettingen

Besonderes: Die grossen Regenmengen haben vorerst nur kleine Pilze zum Wachstum veranlasst. Den Halsband Schwindling Marasmius rotula trifft man nun häufig an. 

Fundort: Wettingen

Besonderes: Das sehr seltene Pilzlein Mucronella calva,  Rasiges Stachelspitzchen wird nur ca 2mm lang und muss von einem Spezialisten bestimmt werden.

Fundort: Wettingen

Besonderes: Auch Mycoacia nothofagi der Scheinbuchen Fadenstachelpilz ist ein Fall für den Spezialisten.