Pilzwanderung 1. August 2023

Fundort: Farnern

Besonderes: Möglicherweise habe ich den extrem seltenen Königsröhrling Butyriboletus regius gefunden. Ein frisches, aber stark angeknabbertes Exemplar welches im Anschnitt rein gelb geblieben ist. Der Fund wird noch sequenziert.

Pilzwanderung 5. August 2023

Fundort: Farnern / Schmiedenmatt

Besonderes: Der Glänzende Lackporling Ganoderma lucidum lässt sich gleich mehrfach blicken. An alten Baumstrünken auf Alpweide. 

In Asien hat er einen hohen Stellenwert als Heilpilz.

Pilzwanderung 7. August 2023

Fundort: Günsberg

Besonderes: Der Samtige Pfifferling Cantharellus friesii ist der wunderschöne kleine und wohlriechende Bruder vom Eierschwamm. Den Pilz finde ich nur noch ganz selten.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Bei mir am Bach finde ich in grosser Anzahl den Gestreiften Teuerling Cyathus striatus. Ein kleines Becherchen welches nur ein, zwei Tage lang gut aussieht. Zur Geltung kommt er erst in Vergrösserung am Bildschirm.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Mit ganz typischen Merkmalen kann ich den kräftigen Lederstiel Täubling Russula viscida fotografieren.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der wunderschöne Mohrenkopfmilchling Lactarius lignyotus müsste korrekterweise umgetauft werden. Ich warte mal ab, bis sich ein neuer deutscher Name durchsetzt. Spitzgebuckelter Korallenmilchling ist mir zu umständlich.

Pilzwanderung 8. August 2023

Fundort: Balmberg

Besonderes: Die rötende Variante der Gelben Lohblüte Fuligo septica var. rufa habe ich heute erstmals fotografieren können. Dieser Schleimpilz ist selten und ein schöner Farbtupfer im Wald.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Grünfleckende Riesenschirmling Macrolepiota olivascens ist sehr selten. Ihn habe ich letztes Jahr an dieser Stelle in wunderbar grünlichen Farben gesehen. Hatte aber leider den Fotoapparat nicht mit dabei.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der mit dem obigen Pilz nah verwandte Gemeine Riesenschirm-ling  Macrolepiota procera ist hier mit einem 30cm Exemplar vertreten welches seine Manschette abgeworfen hat. 

Fundort: Balmberg

Besonderes: Lepista nuda der Nackte Rötelritterling ist ein Spätherbstpilz. Wenn er ausnahmsweise schon im Sommer erscheint, tut er dies meist in dunkelvioletten Farben.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der giftige Grubige Milchling Lactarius scrobiculatus taucht heute mit einem Bilderbuchexemplar auf.

Sein Doppelgänger der Weisstannen Milchling sieht sehr ähnlich aus. So sollte man bei diesem Pilz immer auf den Begleitbaum achten.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Gymnopus brassicolens der Kohl Stinkschwindling stinkt fürchterlich nach verfaultem Kohl. Diesen Pilz kann man nur in einer Plasticdose mit nach Hause nehmen.

Die untere Stielhälfte ist schwarz und hart.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Den Erdmuscheling Hohenbuehelia geogenia habe ich heute zum ersten mal in meinem Leben gesehen. Er ist sehr selten und auch an Pilzausstellungen praktisch nie vertreten.

Er fruchtet hier grad in mehreren grossen Gruppen.

Fundort: Farnern

Besonderes: Der häufige Mehlräsling Clitopilus prunulus ist hier mit sehr grossen Vertretern anwesend. Bekanntlich erscheint der Pilz oft gleichzeitig am selben Standort mit dem Fichtensteinpilz. In meinem Fall hier, gleichzeitig mit dem Sommersteinpilz.

Pilzwanderung 14. August 2023

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Olivfarbene Frauen-Täubling Russula cyanoxantha var peltereaui könnte mit dem ähnlichen Grünen Speisetäubling verwechselt werden. Beide sind essbar und können von den meisten Pilzsammlern eh fast nicht unterschieden werden.

Pilzwanderung 15. August 2023

Fundort: Farnern

Besonderes: Hier habe ich wenige Stunden alte und farbenfrohe Netz-stielige Hexenröhrlinge Suillellus luridus fotografiert. Der Pilz blasst schnell aus und Hut und Poren werden schnell gelborange.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Dem Bräunlichen Stäubling Lycoperdon umbrinum scheinen die aktuellen 30 Grad auch egal zu sein. Nur seine Farben sind leicht verändert.

Pilzwanderung 30. August 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Auf Pferdemist wächst der winzige Pferdemist Tintling Coprinopsis radiata. Mein Bild zeigt ganz junge Pilzlein. Ein paar Stunden später waren sie bereits "verblüht". Mit ca 1cm Hutdurchmesser.