Pilzwanderung 2. Januar 2022

Fundort: Oensingen

Besonderes: Den Blattartigen Zitterling Phaeotremella frondosa finde ich nicht sehr häufig. Er ist ein typischer Winterpilz. Hier gedeiht er auf Laubholz.

Fundort: Oensingen

Besonderes: Der Weisse Drüsling Exidia thuretiana ist auch eher selten. In den letzten Jahren sehe ich ihn aber öfter.

Fundort: Oensingen

Besonderes: Der Gelbstielige Muschelseitling Panellus serotinus sollte vorsichtshalber nicht mehr mit dem Muschelseitling verwechselt werden. Die Diskussionen, ob dieser Pilz Giftstoffe enthält, dauern nun schon ein paar Jahre an. 

Pilzwanderung 7. Januar 2023

Fundort: Oensingen

Besonderes: Wunderschön anzu-schauende Fruchtkörper bildet der Grosssporige Gallertbecher Ascocoryne cylichnium aus. Dieser Pilz muss mikroskopiert werden, da es weitere ähnliche Arten gibt in dieser Gattung.

Fundort: Oensingen

Besonderes: Ein weiterer gallertartiger Pilz ist Neobulgaria pura der Blassrötliche Gallertbecher welcher auch unter dem Namen Buchenkreisling bekannt ist.

Fundort: Oensingen

Besonderes: In der Regel findet man das Judasohr Auricularia auricula-judae auf alten, dicken Holunderstauden. Nun habe ich den Pilz auf einem Buchenast fotografieren können.

Fundort: Oensingen

Besonderes: Ein weniger bekannter Holzpilz ist der Angebrannte Rauchporling Bjerkandera adusta. Mit einem Foto von oben und einem von der Unterseite.

Fundort: Oensingen

Besonderes: Wie alle heutigen Funde, fruchtet auch der Zunderschwamm Fomes fomentarius auf Buche. Bis vor fünfzehn Jahren habe ich diesen Pilz in meiner Region nie gesehen. Nun werden zunehmend auch grosse Buchen-stämme im Wald liegen gelassen.

Pilzwanderung 14. Januar 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Den Trompetenschnitzling Tubaria furfuracea findet man zur Zeit überall. Hauptsächlich an Wegrändern auf Holzlagerplätzen.

Fundort: Luterbach

Besonderes: Die Ockertramete Tranetes ochracea habe ich bislang noch nie fotografieren können. Vielleicht habe ich sie einfach übersehen, denn so selten ist sie gar nicht.

Fundort: Luterbach

Besonderes: Meist sind die Frucht-körper vom Rötenden Blätterwirrling Daedalopis confragosa ausgeblasst. Heute finde ich ihn mal in einmalig schönen Farben. 

Fundort: Niederwil SO

Besonderes: Der Doppelgänger des obigen Wirrlings ist der Dreifarbige Blätterwirrling. Dieser ist hier bereits ein wenig ausgeblasst. Im zweiten Bild sind die Huntunterseiten beider Arten im Vergleich zu sehen. Rechts der Rötende Blätterwirrling.

Pilzwanderung 17. Januar 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Phlebia radiata der Orangerote Kammpilz ist einer der schönsten Pilze in den Wintermonaten.