Pilzwanderung 2. September 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Trotz absoluter Pilzflaute findet Simon schöne Fruchtkörper vom Trockenen Schneckling Hygrophorus penarius. Der Pilz ist ziemlich selten anzutreffen.

Pilzwanderung 5. September 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Kollege Simon findet bei uns im Bergwald den seltenen Blaubraunen Kohlebecherling Peziza praetervisa. Das Pilzlein wird selten registriert, vermutlich weil es sehr klein und unscheinbar ist. Es muss immer mikroskopiert werden.

Pilzbestimmertagung Niederbipp 9. September 2023

Fundort: unbekannt

Besonderes: Ein stark duftender und sehr seltener Pilz ist Sarcodontia setosa der Apfelbaum oder Krusten Stachelbart.

Hier mit einem kleinen Exemplar. Der Pilz kann aber grossflächig auftreten. Oft an abgestorbenen Apfelbäumen.

Fundort: Niederbipp

Besonderes: Die Sommer- oder Burgundertrüffel Tuber uncinatum tritt seit kurzem wieder in Erscheinung. Die Kollektion hier verströmt einen sehr starken Duft welcher meterweit zu riechen ist.

Pilzwanderung 15. September 2023

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: Hausi bringt mir sehr grosse Champignons die ich noch nie gesehen habe. Gewachsen auf Holzhäcksel. Ich denke, das müsste Agaricus subperonatus der Gegürtelte Champignon sein. Muss den Pilz aber noch untersuchen lassen.

Pilzwanderung 16. September 2023

Fundort: Balmberg

Besonderes: Ihn habe ich seit knapp 20 Jahren nicht mehr angetroffen: der Rosarote Saftling  Porpolomopsis calyptriformis ist extrem selten im Jura.  Eine der 12 Pilzarten welche in der Schweiz unter Naturschutz stehen. Oft erscheint er als Einzelgänger.

Pilzwanderung 18. September 2023

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Duftende Goldporling Auriporia aurulenta verströmt einen wunderbaren Geruch.

Pilzwanderung 21. September 2023

Fundort: Bubendorf

Besonderes: Jens nimmt mich wieder mit an den Standort von seinem namenlosen, gelbhütigen Ochsenröhrling. Dieser Pilz wurde als eigenständige neue Art sequenziert und sollte nächstes Jahr in einem Projekt neu beschrieben werden.