Pilzwanderung 3. November 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der Krönchenträuschling wird heute in die Gattung der psychoaktiven Kahlköpfe gestellt und heisst nun Psilocybe coronilla. Meist taucht er als Einzelpilz auf und man muss mühsam die paar Exemplare fürs Foto zusammensuchen.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Nach diesem Miniatur-pilzlein muss man in gebückter Haltung suchen. Es wächst hier auf Kuhweide an verdorrten Pflanzenstängeln. Ich denke es müsste Crinipellis stipitaria sein der Zitzen Haarschwindling. 

Pilzwanderung 9. November 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Mit seinen 5mm Hutdurchmesser ist er nicht geeignet für die Küche. Dafür umso mehr als Fotomotiv: der Blaufüssige Helmling Mycena cyanorhiza. Es braucht jedoch  eine gute Kamera. Viele schlechte Fotos im Internet zeigen dies.

Pilzwanderung 16. November 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Nachdem ich über Jahre einige Kiefernzapfen mit dem Ohrlöffel Stacheling Auriscalpium vulgare im Garten bei meiner Föhre deponiert habe, erscheint er nun erstmals auf meinen eigenen Kiefernzapfen. Hutbreite ca 12mm. 

Pilzwanderung 18. November 2023

Fundort: Röthenbach b. H.

Besonderes: Hausi führt mich an einen Standort des Parasitischen Scheidlings Volvariella surrecta. Er ist ziemlich selten und ernährt sich von alten Nebelkappen. Ich habe diesen Pilz bislang noch nie fotografieren können.

Fundort: Langenthal

Besonderes: Hausi findet seit Jahren einen Erdritterling mit spezieller Wuchs-form: 15cm lang und glockenförmigem Hut. Gemäss Spezialist ist dies der "normale" Erdritterling Tricholoma terreum. T. gausapatum, der Grosse Erdritterling ist heute keine eigenständige Art mehr.

Pilzwanderung 22. November 2023

Fundort: Wanzwil

Besonderes: Auf einem Acker zeigt mit Hausi den Grossen Scheidling Volvopluteus gloiocephalus in riesiger Anzahl. Die Pilze sind alle tief eingesenkt im Boden und ich muss sie ausgraben für ein Gruppenfoto. Die heutigen Funde sind sehr dunkelhütig.

Fundort: Aarwangen

Besonderes: Hausi bringt mir den Orangeroten Wurzelschnitzling Phaeocollybia christinae zum Fotografieren vorbei. Eine wunderschöne und echte Rarität, welche auf der Roten Liste der bedrohten Arten fungiert. Der Pilz ist ein Parasit an Baumwurzeln.