Pilzwanderung 5. Oktober 2023

Fundort: Günsberg

Besonderes: Im Privatgarten von Pilzkollege Gérard darf ich den giftigen Gerandetknolligen Garten Safranschirm-ling Chlorophyllum brunneum fotografieren. Viele haben wegen diesem Pilz schon eine Nacht im Spital verbracht. Andere vertragen ihn.

Pilzwanderung 6. Oktober 2023

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Blassgraue Weich-ritterling Melanoleuca exzissa ist nicht allzu selten. Trotzdem habe ich ihn heute zum ersten mal fotografieren können. 

Pilzwanderung 7. Oktober 2023

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: Den Porphyrbraunen Wulstling Amanita porphyria muss ich immer auf der anderen Seite der Aare fotografieren. Er liebt saure Nadelwälder und erscheint auf Kalk nicht.

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: Ein Bilderbuchexemplar vom Gelben Knollenblätterpilz Amanita citrina darf auch im Internet auftreten. Der Pilz riecht ausgesprochen nach Kartoffelkeller.

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: In derselben Gattung wie 

die letzten beiden ist auch der Rotbraune Scheidenstreifling Amanita fulva. Hier ebenso mit einem wunderschönen Jungpilz.

Pilzwanderung 9. Oktober 2023

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: Der hochgiftige Bleiweisse Firnistrichterling Clitocybe phyllophila muss absolut sicher vom Mehlräsling unterschieden werden können. Hier wächst er im sauren Nadelwald. 

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: Braune Milchlinge gibt es viele. Sie sind makroskopisch nicht so einfach voneinander abtrennbar. Hier ist es Lactarius tabidus der Flatter Milchling. Er schmeckt nach einigem Kauen sehr bitter. Obschon er auch Milder Schwefelmilchling genannt wird. 

Pilzwanderung 11. Oktober 2023

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: Ein wohlduftender, aber scharfer Täubling bei Fichte ist Russula atrorubens der Schwarzrote Spei-Täubling. 

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: Auch im sauren Nadelwald zu Hause ist der Keulenfüssige Trichterling Ampulloclitocybe clavipes.

Pilzwanderung 15. Oktober 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der Anhängselröhrling Butyriboletus appendiculatus kann durchaus auch die Grösse eines riesigen Steinpilzes erreichen. Aussergewöhnlich ist auch sein spätes Erscheinen.

Fundort: Farnern

Besonderes: Der weissliche Hutrand und die bräunlichen Flecken sind typisch für den Braunfleckenden Milchling Lactarius fluens. Hier erscheint er am Waldrand auf Kuhweide.

Pilzwanderung 17. Oktober 2023

Fundort: Inkwil

Besonderes: Trotz grossem Pilzmangel kann man ab und zu dem Violettlichen Schwindling Marasmius wynneae begegnen.

Pilzwanderung 21. Oktober 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Wenn er auftaucht, dann oft zu Hunderten: der Lederbraune Faserling Psathyrella conopilus. Hier bei mir am Bach, mitten auf einem gemulchten Pfad.

Pilzwanderung 26. Oktober 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Auf sandigem Boden sehe ich den extrem seltenen Schwärzenden Dünensaftling Hygrocybe conicoides. Ein wunderschönes Pilzlein mit zum Teil roten Lamellen.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Neben den Saftlingen kann ich an einem vermoderten Fichtenstamm den seltenen Ohrlöffel Muscheling Hohenbuehelia auriscalpium erstmals fotografieren. 

Fundort: Attiswil

Besonderes: Auf Anhieb habe ich diese riesengrossen Gifthäublinge Galerina marginata nicht bestimmen können. Erst das Mikroskop hat die Art bestätigt. Derart voluminös und gross habe ich ihn noch nie gesehen. Der Pilz wird als tödlich giftig eingestuft.

Pilzwanderung 27. Oktober 2023

Fundort: Berken

Besonderes: Auch der Blutblättrige Hautkopf Cortinarius semisanguineus ist giftig. Die Hüte sehen wegen den vielen Niederschlägen etwas ungewohnt aus. 

Fundort: Berken

Besonderes: Diesen Oehrling werde ich sequenzieren lassen. Das Mikroskop zeigt auf  Otidea tuomikoskii den Kleiigen Oehrling was eine extrem seltene Art ist. Auf jeden Fall habe ich diesen Pilz vorher so noch nie gesehen.

Pilzwanderung 28. Oktober 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Auf mageren Wiesen erscheint gerne ein sehr seltener Doppelgänger vom Feldchampignon: Leucoagaricus holosericeus der Seidige Egerlingsschirmling, welcher im Alter gilbt und graut.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Neben dem Seidigen Egerlingsschirmling lässt sich gleichzeitig der häufigere Rosablättrige Egerlingsschirmling Leucoagaricus leucothites blicken. Seine Lamellen schimmern im Alter leicht rosa. Er ist dünnfleischiger als sein Verwandter.

Fundort: Günsberg Balmberg

Besonderes: Er ist heuer sehr spät dran: der Bitterliche Zwergröhrling Chalciporus amarellus. Es ist der einzige Standort dieser Art den ich kenne. Der Pilz fruchtet aber praktisch jedes Jahr.

Ab und zu sogar zweimal im Jahr.

Fundort: Günsberg Balmberg

Besonderes:Der Spitzkegelige Kahlkopf Psilocybe semilanceata ist standorttreu und regelmässig Ende Oktober ein Stammgast. Er wirkt halluzinogen. Besitz, Handel und Konsum sind verboten. Der Pilz ist hygrophan und ändert sein Aussehen je nach Luftfeuchtigkeit stark.

Pilzwanderung 30. Oktober 2023

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: Der Weissmilchende Schwarzhelmling Mycena leucogala ist ein Erstfund für mich. Das Pilzlein ist selten und wurde mikroskopiert.

Fundort: Schwarzhäusern

Besonderes: Der Mäuseschwanz Rübling Baeospora myosura fruchtet hier aus Kiefernzapfen heraus. Er ist nicht sehr häufig anzutreffen.

Pilzwanderung 31. Oktober 2023

Fundort: Attiswil

Besonderes: Seit Jahrzehnten tut sich die Wissenschaft schwer, die Varietäten rund um den Kegeligen Saftling abzugrenzen. Meine Funde ohne jegliche Rotanteile nenne ich Hygrocybe olivaceonigra oder Schwärzende Gelbgrüne Saftlinge.