Pilzwanderung 5. April 2021

Fundort: Riedholz

Besonderes: Der Gesellige Glöckchennabeling Xeromphalina campanella ist in der Schweiz gut verbreitet und dennoch ist es gar nicht so einfach, ihm zu begegnen. Er ist einer der ersten im Jahr und wächst an moosigen Stellen auf ziemlich vermorschten Fichtenstrünken. 

Pilzwanderung 11. April 2021

Fundort: Weiher i.E.

Besonderes: Die Unterseite vom Flachen Lackporling Ganoderma applanatum eignet sich bestens zum Zeichnen. Jede kleine Berührung färbt sofort dunkelbraun ab. Und wenn der Pilz dazu herzförmig ist, muss sofort ein kreativer Kollege ans Werk!  

Pilzwanderung 17. April 2021

Fundort: Attiswil

Besonderes: Bei mir am Bach erscheint der seltene Stäublings Schleimpilz Enteridium lycoperdon. Er hat hier ca 6cm Durchmesser und eine Aussenhülle wie bei den Stäublingen. Im Alter wird er schwarz. Wird in der Schweiz erst seit zwanzig Jahren registriert. 

Fundort: Attiswil

Besonderes: An einem geimpften Eichenstamm lässt sich zum ersten mal bei mir der Shiitake, Lentinula edodes blicken. Er ist in China und Japan zu Hause und kann hier gezüchtet werden.