Pilzwanderung 8. Mai 2021

Fundort: Rötifluh

Besonderes: Der Schnee schmilzt auf 1300m und die Scharlachroten Kelchbecherlinge Sarcoscypha coccinea tauchen wie erwartet auf. Heuer in etwas reduzierter Anzahl. 

Fundort: Rötifluh

Besonderes: Der sehr seltene Schnee-blumen Helmling / Mycena flos-nivium erscheint.  Wie immer, zwei, drei Tage nachdem der Schnee weg ist. Meistens liegt wenige Zentimeter neben den Pilzen noch Schnee. Wunderschön die filzige Stielbasis.

Pilzwanderung 13. Mai 2021

Fundort: Riedholz

Besonderes: So schöne und kräftige Gelbstielige Dachpilze Pluteus romellii habe ich noch nie gesehen. Insbesondere die Stiele sind in der Regel einiges dünner.

Fundort: Riedholz

Besonderes: Der Buchenwald Becherling Peziza arvernensis kann eine Becherbreite von 20cm erreichen! Heute sind es so um die 12cm. Da noch zwei weitere sehr ähnliche Arten in unserer Region fruchten, muss ein Fund zwingend mikroskopiert werden.

Fundort: Langenthal

Besonderes: Die Hochgerippte Becherlorchel Helvella acetabulum scheint zwar nicht rückläufig zu sein, ich finde sie trotzdem seltener als früher..

Pilzwanderung 15. Mai 2021

Fundort: Riedholz

Besonderes: Der unbekannte Buchen Wasserfuss Hydropus subalpinus ist weit verbreitet und in diesem Frühjahr häufig anzutreffen. Aber wie immer, meist nur in ganz wenigen Exemplaren. Es ist das erste mal, dass es mir gelingt, von dieser Art ein Gruppenfoto zu machen! 

Fundort: Riedholz

Besonderes: Eher selten ist der im Frühjahr erscheinende Voreilende Dachpilz Pluteus primus. Er muss infolge ähnlicher Arten mikroskopiert werden. Die schwarzpunktierten Längsfasern im Stiel und die dunkelbraune Stielbasis sind makroskopische Merkmale.

Fundort: Farnern

Besonderes: Beim giftigen Kronenbecherling Sarcosphaera coronaria blasst schnell einmal die wunderschöne lilafarbige Innenseite aus.

Dafür ist beim grossen Becher die Krone noch gut erhalten. Dieser Pilz kann locker faustgross werden.

Pilzwanderung 20. Mai 2021

Fundort: Attiswil

Besonderes: Den Behangenen Düngerling Panaeolus papilionaceus finde ich meist auf Kuhdung. Hier scheint ihm ein von Gassigehern gut gedüngter Wegrand auch zu passen. Zum Teil wird  dieser Pilz den psychoaktiven Arten zugrechnet.  

Pilzwanderung 22. Mai 2021

Fundort: Balmberg

Besonderes: Die Mairitterlinge Calocybe gambosa steigen bereits auf 1000m hinauf.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Normalerweise findet man den Trompetenschnitzling Tubaria furfuracea auf Rindenmulch. So musste ich die etwas dunkelhütigere Aufsammlung von heute in einer Feuerstelle auf Alpweide zuerst etwas genauer anschauen. 

Fundort: Balmberg

Besonderes: Ältere Gold Mistpilze Bolbitius vitellinnus sehen meist unansehnlich aus. Doch wegen der schönen Farbe des heutigen Fundes habe ich mal einen etwas älteren Pilz dieser Art fotografiert.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Feuerschwämme an Birke sind sehr selten. Und diesen da, habe ich noch gar nie gesehen. Es ist Phellinus lundellii der sehr seltene Konsolige Birkenfeuerschwamm. Der Pilz wurde mikroskopiert.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Grad neben dem Birkenfeuerschwamm sehe ich an einem vermoderten Baumstrunk den extrem seltenen Grosssporigen Grünspanbecherling Chlorociboria aeruginosa.  Die Becher haben einen Durchmesser von 1mm und wurden vom Spezialisten mikroskopiert.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Oftmals färbt er ganze Mulchbeete gelb ein, der Voreilende Ackerling Agrocybe praecox. Heuer ist er bislang zurückhaltender. Vermutlich fehlt ihm die Wärme.