Pilzwanderung 1. August 2021

Fundort: Farnern / Schmiedenmatt

Besonderes: Agaricus urinascens der Grosssporige Riesenchampignon benötigt hier in der Breite so an die 80 Zentimeter Platz. Im Alter riecht er unangenehm und macht seinem lateinischen Namen Ehre.

Pilzwanderung 3. August 2021

Fundort: Attiswil

Besonderes: Auch die ersten Schleierlinge gucken. Cortinarius bolaris den Rotschuppigen Raukopf treffe ich im Jura nur ganz selten an.

Pilzwanderung 6. August 2021

Fundort: Balmberg

Besonderes: Um diesen Milchling makroskopisch bestimmen zu können, muss man zuerst ein Pilzbuch haben, wo er drin abgebildet ist. Der Rotgegürtelte Milchling Lactarius rubrocinctus hat am oberen Stielende eine rote Gürtelzone und ist fast nur im Jura anzutreffen.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Auch in erhöhten Lagen im Jura ist der häufigere Rosaanlaufende Milchling Lactarius acris zu finden. Bei mir im "Berg" ist er zur Zeit gut vertreten. Werden die Lamellen verletzt, verfärbt sich die austretende Milch augenblicklich.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Am Waldwegrand und auf dem Waldweg selber sehe ich jedes Jahr Gelbmilchende Becherlinge Peziza succosa. Man muss aber das  Wandertempo verlangsamen, wenn man ihn sehen will.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Hirschbraune Risspilz Inocybe cervicolor stinkt eindringlich. Gemäss Literatur nach Staub. Der Spezialist hat ihn mir bestimmt.

Pilzwanderung 7. August 2021

Fundort: Balmfluh

Besonderes: Nachdem ihn der Spezialist 2019 am Bettlachstock entdeckt hat, habe ich ihn nun beim Balmfluhchöpfli auch fotografieren können: den seltenen Bitteren Krempentrichterling Leucopaxillus gentianeus. 15 Stk. in drei Nestern. 

Fundort: Balmfluh

Besonderes: Auch der Grüne Anistrichterling Clitocybe odora steht in einer grösseren Gruppe auf den Jurahöhen.

Fundort: Balmfluh

Besonderes: Im Fichtenwald sehe ich ihn hier oben schon seit Jahrzehnten, den Pechschwarzen Milchling Lactarius picinus. An meinen anderen alten Standorten ist er rar geworden.

Fundort: Balmfluh

Besonderes: In etwas dunklen Farben und im Buchenwald zeigt sich der Graugrüne Milchling Lactarius blennius.

Wie alle drei vorgängigen Arten, ebenfalls auf gut 1100m.

Pilzwanderung 9. August 2021

Fundort: Günsberg

Besonderes: Simon findet den seltenen und wunderschönen Oragerandigen Hautkopf Cortinarius malicorius. Typisch für die Art ist die olivgrüne Verfärbung im Anschnitt.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Auch das Eselsohr Otidea onotica hat Simon entdeckt. Und erst noch in einem angedeuteten Hexenring von ca einem Meter Durchmesser. Er ist der häufigste aus der Gattung der seltenen Öhrlinge.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Bei diesem Exemplar vom Schwarzschneidigen Dachpilz Pluteus atromarginatus sind die schwarzen Lamellenschneiden ausgesprochen gut sichtbar.

Fundort: Farnern

Besonderes: So alle paar Jahre ändert dem Gelbgrünen Kammporling Laeticutis cristata sein lateinischer Gattungsname. Seit ich pilzle, weiss der arme Teufel nicht wo er hingehört. Und ich auch nicht.

Fundort: Farnern

Besonderes: Seit Tagen höre ich von schönen Eierschwamm - Funden. Nun habe ich selber mehrere Gruppen gesehen.

Pilzwanderung 14. August 2021

Fundort: Leukerbad

Besonderes: Dieser Schaf Porling Albatrellus ovinus riecht ausgesprochen gut und ist in einem Hexenring anwesend.

Pilzwanderung 15. August 2021

Fundort: Luterbach

Besonderes: Diese Kollektion Karbol Champignons Agaricus xanthodermus ist geruchlos. Die "eckigen" Hüte und die chromgelbe Verfärbung in der Stielbasis verraten ihn trotzdem. Spätestens beim Kochen würde er die Küche verstinken. 

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der Mausgraue Scheidling Volvariella murinella ist ein sehr kleines Pilzlein mit rosafarbigen Lamellen und einer kleinen Scheide am Stielfuss. Es gibt mehrere kleine Arten in dieser Gattung und man müsste den Pilz seriöserweise mikroskopieren.

Pilzwanderung 21. August 2021

Fundort: Oberdörferberg

Besonderes: Die stark rostigen Farben lassen jeweils einen vergammelten Pilzfund vermuten. Dies ist der eher seltene Rostbraune Dickfuss Cortinarius caninus, bei welchem heute auch jugendliche Exemplare  nicht sehr appetitlich  aussehen.

Pilzwanderung 22. August 2021

Fundort: Balmberg

Besonderes: Bei uns auf Kalk im Buchenwald ist er häufig anzutreffen: Cortinarius largus der Verfärbende Schleimkopf. Erhard Ludwig gibt dem Pilz in seinem Buch den neuen deutschen Namen: Graulilarandiger Schleimkopf, was bestens passt.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Mycetinis alliaceus der Langstielige Knoblauchschwindling riecht derart extrem nach Knoblauch, dass man sich überlegen muss, ob man ihn in die Hand nehmen will. Heute habe ich darauf verzichtet.

Pilzwanderung 26. August 2021

Fundort: Oberwald / Furka

Besonderes: Im Grünerlenhang sehe ich mehrere Nester Grünerlen Täublinge Russula alnetorum.

Fundort: Oberwald / Furka

Besonderes: Der ganze Hang ist voller Grünerlen Stängelbecherchen Hymenoscyphus trichosporus. Diese fruchten an totem Grünerlenholz.

Fundort: Oberwald / Furka

Besonderes: Auch dieser schöne Farbtupfer war alle paar Meter anzutreffen: Peniophora aurantiaca der Grünerlen Zystidenrindenpilz.

Fundort: Giswil

Besonderes: Ein sehr seltener Fund ist der Zitronen Porling Albatrellus citrinus. Er ist nur mikroskopisch vom Schafporling zu unterscheiden.

Pilzwanderung 30. August 2021

Fundort: Balmberg

Besonderes: Eine ganz schöne und kräftige Kollektion Grünscheiteliger Risspilze Inocybe corydalina steht am Waldwegrand.