Pilzwanderung 1. Juni 2021

Fundort: Aarburg

Besonderes: Der Spezialist bringt mir Cheilymenia cruciphila, den Sternhaarigen Schildborstling mit nach Hause. Das Pilzlein hat hier ca 2mm Durchmesser und wurde in seinem Lieblingshabitat, einem feuchten Karrengeleise im Wald gefunden. 

Pilzwanderung 3. Juni 2021

Fundort: Glashütten

Besonderes: Ich darf wieder einmal mit dem Spezialisten auf Pilzpirsch gehen. Unter einem Kirschbaum im Wald entdecke ich eine grössere Gruppe Schlehen Rötlinge Entoloma saepium. 

Fundort: Glashütten

Besonderes: Der graue Helmling ohne Nitratgeruch entpuppt sich unter dem Mikroskop als Voreilender Helmling Mycena abramsii. Obwohl dieser Pilz eigentlich nach Nitrat riechen müsste.

Fundort: Glashütten

Besonderes: Den konnte ich bislang noch nie fotografieren. Es ist der Torfmoos Schwefelkopf Hypholoma elongatum.

Fundort: Glashütten

Besonderes: An verschiedenen Stellen finden wir junge Sklerotien Porlinge Polyporus tuberaster. Ein Pilz, den man vor zwanzig Jahren noch nicht gefunden hat in unserer Region. 

Fundort: Glashütten

Besonderes: Ein ganz schöner Farbtupfer ist Hymenochaete cruenta der Blutrote Borstenscheibling. Den findet man nur, wenn man in den Lüften sucht. Auf noch stehenden, alten Weisstannen, auf Rinde oder abgestorbenen Ästen. 

Pilzwanderung 10. Juni 2021

Fundort: Mellingen

Besonderes: Spezialist Stefan bringt mir einen Löwengelben Stielporling Cerioporus leptocephalus mit nach Hause.

Pilzwanderung 21. Juni 2021

Fundort: Farnern

Besonderes: Seit einer Woche ist ein veritabler Sommersteinpilz-Schub  Boletus reticulatus in Gang.