Pilzwanderung 5. März 2021

Fundort: Berken

Besonderes: Auf Grauerle und Silberweide ( tendenziell Auenwald )

wächst der Österreichische Prachtbecher Sarcoscypha austriaca. Er ist nur mikroskopisch zu bestimmen. Die Becheraussenseite ist filzig behaart und der Becherrand bei jungen Exemplaren nach innen eingebogen.

Pilzwanderung 26. März 2021

Fundort: Herzogenbuchsee

Besonderes: Einem Kollegen ist es doch tatsächlich gelungen die seltene Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta zu Hause im Garten anzusiedeln. Wo sie nun bereits im dritten Jahr zu bewundern ist. Allerdings hapert es infolge Trockenheit mit dem Wachstum.

Pilzwanderung 27. März 2021

Fundort: Farnern

Besonderes: Diese Pilze sind noch sehr klein und es ist unseriös ihnen so einen Namen zu geben. Aber es könnten Scheibenlorcheln Gyromitra ancilis daraus werden. Ich behalte sie im Auge. 

Der Pilz liebt etwas erhöhte Lagen und morsches Fichtenholz. Und ist derselben Gattung zugeordnet wie die obige, gar nicht ähnliche Frühjahrs Lorchel. 

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Harzige Sägeblättling Neolentinus adhaerens ist ein Winterpilz und meistens nicht mehr der Schönste, wenn man ihn erst Ende März entdeckt. Er wächst ebenfalls an Nadelholzstrünken.