Pilzwanderung 3. Juli 2021

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Riesen Scheidenstreifling Amanita ceciliae ist nicht häufig und kann die Grösse eines Riesenschirmlings erreichen. Hier finde ich Pilze in allen drei Altersstufen. Inkl. eines 30cm hohen Exemplars.

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Breitblättrige Rübling Megacollybia platyphylla ist seit jeher in meinen Pilzgründen im Juli der häufigste Pilz.

Fundort: Wiedlisbach

Besonderes: Von der Trüffelsucherin habe ich grössere Sommertrüffeln Tuber aestivum zum Fotografieren erhalten. Einige Exemplare hätten, ohne Grabarbeiten des Hundes, den Weg selber ans Tageslicht gefunden. Dieser Fund ist fast vollständig geruchlos. 

Fundort: Attiswil

Besonderes: Beim Nachbarhaus sehe ich Halbkugelige Ackerlinge Agrocybe pediades im Rasen.

Pilzwanderung 11. Juli 2021

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Dickscheidige Scheidenstreifling Amanita pachyvolvata ist sehr selten. Der grösste war ca 25cm lang. Ich habe diesen Pilz noch nie im Dutzend gesehen. Normalerweise ist er alleine, oder zu zweit.

Fundort: Farnern

Besonderes: Den da muss ich wohl als Grauen Scheidenstreifling Amanita vaginata ablegen. Obwohl er mir nicht typisch scheint. In der weiteren Umgebung habe ich auch schon A. mairei gesehen, den Silbergrauen S.  Den kenne ich aber zu wenig gut. 

Fundort: Farnern

Besonderes: Der sehr häufige Violette Lederporling Trichaptum abietinum gibt immer ein schönes Fotomotiv ab, in der kurzen Zeit wo er lilafarbig leuchtet. Wenn er verblasst ist, ist er nicht mehr so einfach zu bestimmen.

Fundort: Farnern

Besonderes: Den Mehltrichterling Clitocybe ditopa erwarte ich jeweils erst im Spätherbst. Nun hat ihn das feuchte Juliwetter bereits aus dem Boden gelockt.

Fundort: Biberist

Besonderes: Nach zwei Fundmeldungen im Kollegenkreis habe ich heute auch Ausschau nach meinem Eichhasen Polyporus umbellatus gehalten. Und siehe da, es standen zwei beieinander. Ein jüngerer und ein älterer.

Fundort: Biberist

Besonderes: Bei einer alten Buche am Wegrand stehen Rötende Risspilze Inocybe godeyi. Die finde ich nur sehr selten. Der Pilz wurde mikroskopiert.

Pilzwanderung 14. Juli 2021

Fundort: Attiswil

Besonderes: Am Rande unserer Kiesgrube sehe ich im Trockenrasen Safrangelbe (Spitzgebuckelte-) Saftlinge Hygrocybe acutoconica. 

Pilzwanderung 16. Juli 2021

Fundort: Attiswil

Besonderes: Dank Simon können wir einen superschönen und äusserst seltenen Fund bestaunen: Peziza saniosa den Violettmilchenden Becherling. Der Pilz wurde mikroskopiert.

Fundort: Attiswil

Besonderes: An etwas erhöhter Lage sieht man bei uns am Jurasüdfuss momentan überall Brennende Rüblinge Gymnopus peronatus.

Fundort: Attiswil

Besonderes: In einer grösseren Ansammlung ist dieser Rötling anwesend. Er wurde mikroskopiert und heisst Entoloma rhodopolium oder  Niedergedrückter Rötling.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Auffallend sind die momentan äusserst freudigen Farben des Fenchelporlings Gloeophyllum odoratum. Möglicherweise eine Folge der vielen Niederschläge in letzter Zeit.

Pilzwanderung 17. Juli 2021

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Duftende Rissbilz Inocybe bongardii macht seinem Namen ziemlich Ehre und riecht aufdringlich,  aber angenehm.

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Hasenstäubling Bovistella utriformis ist heuer früh dran auf den Jura Alpweiden.

Fundort: Farnern

Besonderes: Schildborstlinge (Scutellinia's) sind unter der Lupe eine absolute Augenweide. Leider kann man ihnen ohne Mikroskop keinen exakten Namen geben. Und so bleiben die meisten meiner Funde unbestimmt.

Hier lebt er zusammen mit einem Schleimpilz. 

Pilzwanderung 19. Juli 2021

Fundort: Farnern

Besonderes: Von der Schwarzhütigen   ( Gefurchten ) Grubenlorchel Helvella lacunosa var sulcata gibt es offiziell noch keine Fundmeldungen in der Schweiz. Sie ist kleiner und hat eine andere Hutform als die normale Gruben Lorchel.

Fundort: Farnern

Besonderes: Vom Pfeffermilchling Lactarius piperatus sehe ich eine grössere Gruppe.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Hoffentlich finden wir im Herbst dann auch noch einen Pilz, wenn jetzt schon alle da sind: hier ist es der Gelbstielige Trompetenpfifferling Cantharellus tubaeformis.

Pilzwanderung 25. Juli 2021

Fundort: Attiswil

Besonderes: Scleroderma areolatum, der Leopardenfell Hartbovist wächst hier in einem Rindenmulchbeet eines Neubaus. Der Pilz ist nicht sehr häufig anzutreffen. Beachtlich ist sein Wurzelstock.

Pilzwanderung 28. Juli 2021

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der Grubige Wurzelrübling Xerula radicata fruchtet ja im Wald bei Buche oder selten auch Fichte. Bei meinem Nachbarn steht er im Rasen nahe einer alleinstehenden Birke. Seine Wurzel ist oft gleich lang wie sein Stiel. Das zweite Foto ist vom Wald.

Pilzwanderung 31. Juli 2021

Fundort: Chasseral

Besonderes: Bovista plumbea der Bleigraue Zwergbovist hat eine dicke, schalenartige Aussenhülle. Am ehesten finde ich ihn im Jura in erhöhten Lagen auf Alpweide.

Fundort: Chasseral

Besonderes: Vom Fleischrötlichen Schönkopf Rugosomyces carneus sehe ich eine ganz junge Kollektion. Dem neuen lateinischen Namen nach, scheint er in eine neu geschaffene Gattung umgeteilt worden zu sein.

Fundort: Chasseral

Besonderes: Orangefarbige Saftlingsarten sehe ich heute grad mehrere. Hier ist es der Schwärzende Saftling Hygrocybe nigrescens.

Fundort: Chasseral

Besonderes: Der Nichtrötende Nitrat - Saftling Hygrocybe nitrata ist ein extrem seltener Pilz. Im ganzen Schweizer Jura gibt es nur zwei Fundmeldungen in den letzten zwanzig Jahren. Möglicherweise hilft ihm die aktuelle Bodenfeuchtigkeit. Der Pilz wurde mikroskopiert.