Pilzwanderung 3. Oktober 2021

Fundort: Balmberg

Besonderes: Ein superschöner Fund ist Entoloma corvinum der Schwarzblaue Rötling. Das Pilzlein ist klein und kann leicht übersehen werden im Gras der Alpweide. Es muss zwingend mikroskopiert werden, da es mehrere blaue Rötlinge gibt.

Fundort: Balmberg

Besonderes: An einem der ganz wenigen Standorte im Jura erscheint auch dieses Jahr wieder der Zähe Saftling Hygrocybe laeta.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Auch er ist ziemlich selten: der Rosenrote Schmierling, Gomphidius roseus. Er lebt parasitär auf dem Myzel vom Kuhröhrling und steht oft dicht gedrängt an diesem.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Fastberingte Ritterling Tricholoma fracticum ist immer ein schöner Anblick. Er ist ein Kiefernbegleiter.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Purpurfilzige Holzritterling Tricholomopsis rutilans hat zwar seinen Zenith überschritten, ist heute aber mit seinen Farben und seinem unglaublich kräftigen Wachstum ein wahrer Hingucker.

Pilzwanderung 6. Oktober 2021

Fundort: Herbetswil / Schmiedenmatt

Besonderes: Ein paar stattliche Pfefferröhrlinge Chalciporus piperatus stehen am Waldrand auf der Alpweide. Der Pilz sucht gerne die Nähe des Fichtensteinpilz, doch diesen habe ich nicht gesehen.

Fundort: Herbetswil / Schmiedenmatt

Besonderes: Der Zottige Birkenmilchling Lactarius torminosus war früher unter dem Namen Birkenreizker bekannt. Ist aber im Geschmack sehr scharf und wird sogar als giftig eingestuft.

Fundort: Herbetswil / Schmiedenmatt

Besonderes: Wenn ich den Zottigen Birkenmilchling finde, stehen meistens die Gelbblättrigen Ritterlinge Tricholoma fulvum auch noch grad unter der Birke. Heute aber nicht mit den ausgeprägt gelben Lamellen.

Pilzwanderung 7. Oktober 2021

Fundort: Graben

Besonderes: Die Zungen Kernkeule Tolypocladium ophioglossoides wächst auf Hirschtrüffel welche in der Regel 20-30cm tief im Boden steckt. Hier hatte ich Glück, dass die Trüffel fast aus dem Moos schaute. Bei den Keulen rechts hatte ich Pech, die Trüffel steckte zu tief

Fundort: Graben

Besonderes: Ein wunderschönes kleines Pilzlein ist dieser Schwindling. Ich denke, es könnte der Rosshaar Schwindling Gymnopus androsaceus sein.

Fundort: Graben

Besonderes: Nach Rückmeldungen die ich erhalten habe, scheint der Strubbelkopf Röhrling heuer kein seltener Pilz zu sein.

Pilzwanderung 9. Oktober 2021

Fundort: Crémines / Oberdörferberg

Besonderes: Auf der Jurakrete sehe ich an uralter Hainbuche einen riesigen Goldfell Schüppling Pholiota aurivella. Hier ca zwei Meter ab Boden. Ich habe diesen Pilz früher aber schon auf vier bis fünf Meter Höhe gesehen! In meiner Region ist er sehr selten. 

Pilzwanderung 11. Oktober 2021

Fundort: Graben

Besonderes: Der Blutrote Hautkopf Cortinarius sanguineus ist giftig, wird aber zum Wollefärben gesucht.

Fundort: Günsberg

Besonderes: Der Blasse Duftmilchling (Kokos Milchling) Lactarius glyciosmus ist nicht selten, dennoch habe ich ihn heute erstmals fotografiert. Simon hat ihn in einem Privatrasen gefunden. Das Pilzlein duftet stark nach Kokos. 

Pilzwanderung 16.10.21

Fundort: Balmberg

Besonderes: Einer der allerschönsten Pilze in meiner Region ist der Prächtige Saftling Hygrocybe splendidissima. In der WSL-Datenbank sind lediglich zwei Standorte dieses Pilzes im gesamten Schweizer Jura eingetragen.

Fundort: Glutzenberg / Günsberg

Besonderes: Der Büschelige Faserling Psathyrella multipedata wächst weit in die Waldwege hinein. Manchmal sogar auf steinigen Böden. Und meistens grad mit mehreren Büscheln.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Mönchskopf Infundibulicybe geotropa ist heuer seltener als andere Jahre. Ich habe ihn erst an zwei Standorten gesehen.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Den Feinschuppigen Ritterling Tricholoma imbricatum finde ich schon seit Jahrzehnten im Balmberg. Dieser schöne Pilz ist in der Schweiz nur in wenigen Regionen anzutreffen. Dort dann aber etwas gehäufter.

Fundort: Balmberg

Besonderes: Der Edelreizker Lactarius deliciosus ist in meiner Region ein reiner Föhrenbegleiter. Gegessen habe ich ihn noch nie.

Fundort: Attiswil

Besonderes: Auch dieses Jahr wieder erscheint bei Birken der Bittersüsse Risspilz Inocybe dulcamara zu Hunderten. Das zweite Foto mit ca 150 Pilzen zeigt einen ganz kleinen Ausschnitt dieses Pilzareals. 

Fundort: Attiswil

Besonderes: Unter Weiden im Auwald finde ich einen Fälbling den ich nicht bestimmen kann. Der Spezialist gibt ihm den Namen Kollarfälbling Hebeloma collariatum. Er riecht nach Rettich und es gibt bislang nur ein Dutzend Fundmeldungen in der Schweiz.

Pilzwanderung 22. Oktober 2021

Fundort: Farnern

Besonderes: Die Liebhaber der Schleiereule Cortinarius praestans haben ihren Pilz in den vergangenen zwei Wochen gefunden. Ich selber nehme die Schleiereule nur für die Bestimmungsabende mit.

Fundort: Farnern

Besonderes: Ein weiterer Schleierling der momentan auch grad im Buchenwald fruchtet ist der Buchen Klumpfuss Cortinarius anserinus.

Fundort: Farnern

Besonderes: Der Blaue Träuschling Stropharia caerulea hat keine weissen Lamellenschneiden wie sein Doppelgänger der Grünspanträuschling.

Pilzwanderung 24. Oktober 2021

Fundort: Graben

Besonderes: Im Fichtenwald entdecke ich den Natternstieligen Schneckling Hygrophorus olivaceoalbus.

Pilzwanderung 31. Oktober 2021

Fundort: Günsberg / Glutzenberg

Besonderes: Saftlinge sehe ich nur ganz wenige. Dafür den Orange Ellerling Cuphophyllus pratensis.