Pilzwanderung 1. November 2021

Fundort: Attiswil

Besonderes: Der Rötende Erdritterling Tricholoma orirubens rötet im Alter in Hut und Stiel. Und blaut in der Stielbasis manchmal, wie bei diesem Fund hier.

Pilzwanderung 2. November 2021

Fundort: Graben

Besonderes: Die sehr seltene Gruben Lorchel Helvella lacunosa ist grad im Dutzend anwesend und in wunderschöner Ausführung.

Info

Fundort: Bubendorf 27.08.2018

Besonderes: DNA - Analysen haben ergeben, dass dieser gelbhütige Ochsenröhrlingsfund vom 27. August 2018 eine eigenständige, noch nicht beschriebene Art ist.Bei einem allfälligen Neufund nächstes Jahr, möchten wir diese Pilzart durch das WSL neu beschreiben lassen.  

Pilzwanderung 7. November 2021

Fundort: Graben

Besonderes: Die Falschen Eierschwämme Hygrophoropsis aurantiaca haben die vergangene Frostnacht einigermassen unbeschadet überstanden.

Pilzwanderung 8. November 2021

Fundort: Riedholz

Besonderes: Nach den ersten Nachtfrösten müssen wir uns langsam den Baumpilzen zuwenden. Wobei die Hutunterseite des Eichenwirrlings Daedalea quercina immer ein wunderschönes Fotomotiv ist. In Gartenzentren kann man ihn als Dekopilz manchmal kaufen.

Pilzwanderung 21. November 2021

Fundort: Solothurn

Besonderes: Die Hutunterseite des häufigen Birken Blättlings Lenzites betulina sieht ähnlich aus wie beim obigen Eichenwirrling. Der heutige Fund ist sehr jung und farbenfroh, weil er mit einer Grünalge befallen ist.